Müllprojekt STB 2022

Kurz vor Zwölf muss etwas passieren!

Schon beim „Frühjahrsputz“ der Natur, an dem sich die Kinder der Nachmittagsbetreuung der Volksschule Barwies fleißig beteiligt haben, konnten wir beobachten, wie viel Müll in Mieming herumliegt. Das hat uns dazu veranlasst, dieses Thema genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit allen Sinnen wurde altes und neues Wissen kombiniert, erforscht, durchleuchtet und wahrgenommen.
Man hört und sieht so viel über die Auswirkungen für Mensch, Tier und Umwelt, doch was können wir selber tun, damit die Müllflut gestoppt wird, die Ozeane nicht im Plastikmüll versinken und Natur und Ökosystem nicht vergiftet werden?

Unsere `Müll-Safari“ führte uns in 8 Stationen an Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung spielerisch heran.
Unter anderem bastelten die Kinder fantastische Müll-Kreaturen und luden zu einem “Glasflaschen-Konzert“ mit selbst komponierten Melodien ein.
Gekrönt wurde dieses einzigartig kreative Projekt mit der feierlichen Übergabe der Ausweise zum „Müll- und Recycling-Profi“ mit einer kleinen, süßen Überraschung.

Liebe Eltern, seid also darauf gefasst, dass eure Kinder beim nächsten Einkauf nach dem Österreichischen Umweltzeichen und dem Blauen Engel Ausschau halten werden oder darauf bestehen unverpacktes Obst und Gemüse zu kaufen und Glas statt Plastik zu wählen.

Seien wir Erwachsene ein gutes Vorbild für unsere Kinder und leben unsere Verantwortung für die Natur. Wir haben nur diese eine Erde, passen wir also gut auf sie auf!