Schwimmwoche 2023

Schwimmwoche der VS Barwies

 

Voller Begeisterung machten sich die SchülerInnen der 1.Klasse, der 2a Klasse und der 2b Klasse mit ihren LehrerInnen Mitte Oktober auf zur Schwimmwoche im Alpenbad Leutasch. Bereits im Bus herrschte eine gute Stimmung, da uns die Klassenlehrerin der 2b, Frau Susanne Kniepeiß, täglich mit der Gitarre und lustigen Liedern die Fahrt versüßte.

Nach der Einteilung in die verschiedenen Gruppen durch die Schwimmschule „Aqua sports“ ging es auch gleich los. Die einen erlernten die Grundlagen des Schwimmens und die anderen entwickelten ihre Schwimmfähigkeiten weiter. Die Schwimmlehrer versuchten durch kinderfreundliche und spielerische Methoden den Kindern das Schwimmen beizubringen oder weiterzuentwickeln.

Dazu gehörte sowohl die Gewöhnung an das Wasser für die Nichtschwimmer, das Wiederholen der Baderegeln, diverse Wasserspiele zur Auflockerung, das Erlernen verschiedener Schwimmtechniken aber auch das „Unsicher-Machen“ der Wasserrutsche.

In dieser Woche wurden aber auch neue Freundschaften zwischen den Klassen geschlossen und die Klassengemeinschaft gestärkt.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Begleitpersonen Christiana Maringele und Mirjam Pirkt sowie allen Personen, die uns in irgendeiner Weise bei dieser tollen Schwimmwoche unterstützt haben.

Birgit Kluibenschädl