Mittelalterausstellung 2021

Ritterausstellung der 4. Klasse in der VS Barwies:

 „Bisch guat grüschtet?“

So fragen wir, ob wir alles beisammen haben, was wir brauchen, ob wir bei Wanderungen, Reisen, für Prüfungen und sonstige Vorhaben gut ausgestattet oder vorbereitet sind.

Gut gerüstet für den Kampf oder fürs Turnier mussten auch die Ritter sein, damals vor ca. 950 Jahren im Mittelalter. Das Wort „Ritter“ kommt von Reiter und nur Adelige, wohlhabende Menschen, konnten sich auch ein Pferd leisten, sowie eine passende „Aus-Rüstung“ und Waffen.

Ein spannendes Thema, das Mittelalter. Wie war sie, die Zeit, als damals unsere Gemeinde in einem Schriftstück erstmals erwähnt wurde? Kommt, wir machen eine Zeitreise!

Mit einer zehn Meter langen Perlenkette konnten wir fast 1000 Jahre in der Zeit „zurückrechnen“ und ein Gefühl für den zeitlichen Abstand erahnen.

So waren es die Vierterler, die den Anfang im Sachunterricht machten und dann mit dem Herstellen von Papierrittern, „goldenen Dachln“, Initialen ihrer Namen, Rüstungen, Burgen, Drachen, eigenen Wappen… genug Material zum Aufhängen für eine kleine Schau zusammenbrachten.

Unterschiedliche Wappen lassen sich auch auf einigen Häusern unserer Gemeinde entdecken, die wohl von edler Herkunft künden. So war auch die Heraldik ein Thema für das Herstellen eines eigenen Schildes. Gängige Redewendungen wie: „etwas im Schilde führen“, „jemanden im Stich lassen“, „einen Zahn zulegen“, kommen aus dieser Zeit und konnten ihrem Ursprung nach erklärt werden.

Ein Bereich der Ausstellung widmete sich der Herstellung von Pergament (Beschreibstoff aus Tierhaut) und dem Lesen und Schreiben im Mittelalter, das von Mönchen gelehrt wurde.

Für einige Begeisterte der 4. Klasse gab es dann die Möglichkeit, im Werkunterricht selbst einen originellen Ritterhelm herzustellen, und der Werkraum verwandelte sich auf diese Weise in eine „Plattnerei“.

In einer interaktiven Video-Liveschaltung für alle Klassen brachten uns rührige Mitarbeiter vom Kulturservice den Kaiser Maximilian und die damalige Zeit und Musik sehr lebendig näher.

Teile der Burg wurden genauer unter die Lupe genommen und auch im Englischunterricht benannt.

Ins Mittelalter passen auch unsere vorbildlichen Bauernheiligen Isidor und Notburga, die sich schon früh und trotz aller Widrigkeiten für die Not der Mitmenschen (Caritas) einsetzten, Ritter Georg, der den Drachen (das Böse) besiegte, sowie der Hl. Franziskus, der sein wohlhabendes, adeliges Leben aufgab, um noch mehr eins mit der Natur zu werden und den Armen dienen zu können.

Jede Klasse erhielt dann auch eine Spezialführung und die Freiheit, Ausstellungsgegenstände anzugreifen, auszuprobieren und genauer anzusehen. Dazu zählt auch das Armbrust- und Bogenschießen.

Ein großer Dank gilt allen Kindern, die unsere Ritterausstellung durch mitgebrachte Gegenstände (Schwerter, Armbrust, Bücher, Lego- und Playmobil-Ritter) oder selbstgebastelte und gezeichnete Schaustücke und Bilder bereicherten! Das war großartig!

(Susanne Kniepeiß)