Photovoltaik Workshop

Der Photovoltaik Workshop

An einem Donnerstag in der 4.Klasse kam ein Mann, der mit uns einen Photovoltaik Workshop machte, zu uns in die Schule. Wir gingen in die Nebenklasse und setzten uns in einen Halbkreis. Der Mann stellte sich vor und sagte: „Ich heiße Florian und mache mit euch heute einen Photovoltaik-Vormittag.“ Zuerst erklärte er uns wie aus Sonne, Wasser und Wind Strom gemacht wird. Ihr habt mir jetzt sehr viele gute Energien gesagt. kennt ihr aber auch schlechte", fragte er uns. Wir wussten, dass es Atomenergie, Gas, Erdöl und Erdgas gibt. Florian erklärte uns, dass man auch mit Wellenkraftwerken Strom erzeugen kann. Aber noch interessanter ist es, wenn man Salzwasser mit Süßwasser mischt. So gewinnt man auch Strom. Eine Photovoltaikanlage benutzt erneuerbare Energie. Sie sind meistes an Dächern angebracht. Am Dach der Schule ist auch eine Photovoltaikanlage, deshalb gingen wir nach draußen und schauten sie uns an. In der Sonne zeigte Florian uns ein Photovoltaik Spielzeug, das wenn man es in die Sonne hielt sich bewegte. Jeder durfte es einmal heben. Wieder im Haus sagte Florian: „Jetzt bauen wir ein Photovoltaikauto." Es gab zwei Gruppen, die das Auto für das Rennen bauten. In unserem Team war Valentina der Pilot und bei den anderen Diego. Das erste Rennen gewann Diego das zweite Valentina und das dritte war gleichzeitig entschied Florian und Frau Direktorin. „Zum Abschluss machen wir ein kleines Quiz“, rief Florian und wir gingen in die Klasse und bearbeiteten das Quiz. Dann gingen wir noch einmal in die andere Klasse und Florian unterschrieb jeden Zettel und man bekam eine Milka Schokolade.

Ein cooler Vormittag

Margarete