
Treten und beten
„Tret´n und bet´n“
Radlwallfahrt zu 3 Kapellen und 3 Kirchen
Unter diesem Motto machte sich eine kleine Gruppe aus der VS Barwies erstmals mit ihren Rädern auf, einige Kapellen und Kirchen zu erkunden.
Gemeinsam mit den Begleitpersonen Manuela, Nina mit der kl. Anna im Anhänger, Hannes und Peter traten die Kinder der 3b mit ihren Lehrerinnen Karoline Brugg und Susanne Kniepeiß fest in die Pedale.
Nach einem gemeinsamen Segensgebet und Lied ging es zuerst zur Freundsheimer Kapelle, dann weiter zur Kreuzkapelle mit dem großen Keramik-Mosaik „Hl. Christophorus“, dem Schutzpatron der Reisenden, auf der Rückmauer.
Nach einem Besuch der allen vertrauten Pfarrkirche, die der Hl. Dreifaltigkeit geweiht ist, radelte die Gruppe anschließend durch die Siedlung zur Josefskapelle. In der Georgskirche durften die Kinder dann auch an den Seilen ziehen und die Glocken zu einer ungewohnten Zeit erklingen lassen. Am Kirchplatzl in Untermieming war die Jausenstation und beim Brunnen dort ein wenig Zeit für ein Klebe-Tatoo. Neben den Farggelen für die Prozessionen gab es in der Pfarrkirche Untermieming, dem Ort unserer Erstkommunion, so einiges zu bestaunen und zu wiederholen. Zum Schluss sangen wir mit Orgelbegleitung einige unserer Kirchenlieder und auch hier durfte wieder probiert werden.
Wir zündeten Kerzen an, betrachteten, beteten und sangen.
Besonders die Heiligen Christophorus, Notburga, Isidor und Wendelin konnten wir mehrmals entdecken.
Der schöne gemeinsame Vormittag endete für alle wieder mit der Rückkehr zu unserem Schulgebäude.
S.K.