Briefe für ein Lächeln 2022

Briefe für ein Lächeln!

Dass ein selbst geschriebener Brief ein Lächeln ins Gesicht des anderen zaubern kann, konnten die Kinder der 3.und 4.Klassen der VS Barwies mit eigenen Augen sehen.

 Als sie nämlich die liebevoll geschriebenen und verzierten Briefe, die sie in ihrer allerschönsten Schrift verfasst hatten, kurz vor Weihnachten an die Bewohner:innen des Mieminger Sozialzentrums überbrachten, freuten sich diese sehr über den Besuch der Kinder, die auch noch ein  Weihnachtslied im Gepäck hatten.

„Die Frau hat sogar ein bisschen geweint!“, meinten zwei Kinder, die ganz genau hingeschaut hatten. Insgesamt schrieben die Kinder rund 60 Briefe, die vom Pflegepersonal verteilt wurden. „Was wünschen Sie sich zu Weihnachten?“, „Was sind Ihre Hobbys?“ oder „Wie haben Sie früher Weihnachten gefeiert?“, waren nur einige Fragen, die die Kinder hatten. Dabei teilten sie auch ganz bescheiden ihre persönlichen Wünsche ans Christkind mit: Frieden, ein Rutschteller, Liebe oder Gesundheit.

Nun warten die Schüler:innen schon gespannt, ob vielleicht der eine oder andere Brief zurück  kommen wird,  verstehen aber auch, wenn dies nicht der Fall sein kann.

Wir bedanken uns herzlich bei der Heimleitung und dem Pflegepersonal für die Mithilfe, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hat!

Für die Kinder und Lehrpersonen war diese Aktion wieder  eine große Bereicherung und hat gezeigt, dass es nicht viel braucht, um Menschen eine Freude zu bereiten.

(Doris Krabacher)