Ö3 Wuntertütenchallenge 2021

Ö3 Wundertüten Challenge

Hast du gewusst? Unglaubliche zehn Millionen Handys liegen in Österreich unbenutzt herum!

Jedes Jahr im Herbst werden alle Schulen in Österreich eingeladen, Teil einer großen Gemeinschaftsaktion zu werden: Bei der Ö3-Wundertüten-Challenge geht es darum, dass Schulen möglichst viele nicht mehr benutzte Handys einsammeln. Die Ö3-Wundertüte verwandelt die Handys dann in Hilfe für Kinder und Jugendliche in Notlagen.

Warum haben wir – die Schüler der VS Barwies - mitgemacht? Weil Handys und Smartphones keine Wegwerfprodukte sind, sondern wertvolle Ressourcenträger. Deswegen sollten wir unsere Geräte möglichst lange verwenden – und wenn sie kaputt sind oder es einfach ein neues sein muss: Nicht in der Schublade vergammeln lassen und schon gar nicht in den Restmüll werfen! In der Ö3-Wundertüte werden die Handys umweltgerecht verwertet: Kaputte werden recycelt, die Wertstoffe wieder verwendet. Noch funktionierende Handys können sogar wieder benutzt werden und so werden dann automatisch weniger neue produziert. UND: Die Verwertung bringt sogar noch Geld – das Österreichische Jugendrotkreuz, die youngCaritas und Licht ins Dunkel unterstützen damit Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen.

Und wir haben unseren Beitrag dazu geleistet. Es ist uns gelungen, insgesamt 117 Wundertüten zu füllen. Damit haben wir österreichweit den 33.Platz bei 253 teilnehmenden Schulen und in Tirol sogar den 3.Platz erreicht.

Übrigens: Insgesamt wurden in diesem Jahr bei der Wundertüten Challenge für Schulen 16.595 Handys gesammelt.