Sicherheitsolympiade2023

Kindersicherheitsolympiade in Kufstein

 

Am Dienstag, 23. Mai war es endlich so weit:

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Volksschule Barwies reisten, zusammen mit ihren Lehrpersonen und der Direktorin, zur diesjährigen Sicherheitsolympiade nach Kufstein!

 

Nachdem ihr Bewerbungsprojekt, zu dem jedes Kind seinen Beitrag geleistet hatte, im Dezember 2022 bei einer Jury Gefallen gefunden hatte, begann die vielfältige Vorbereitung: Zivilschutzschulung durch einen Beauftragten des Landes Tirol, Erste- Hilfe-Training, Wissensvermittlung im Rahmen des Sachunterrichtes, Besuch der freiwilligen Feuerwehr Mieming, Besuch der Bergrettung Mieming uvm.

 

Das Ziel der Olympiade und der Vorbereitungen im Vorfeld ist es, die Kinder darauf zu sensibilisieren, Gefahren im Alltag zu erkennen und Unfälle möglichst zu vermeiden bzw. in Notsituationen richtig zu reagieren und sich und anderen Menschen richtig und schnell helfen zu können.

 

Neben ihrem großen Wissen stellten die SchülerInnen bei verschiedenen Bewerben, die es zu meistern galt, auch ihre Geschicklichkeit, ihre Sportlichkeit und ihre Nervenstärke unter Beweis.

 

Spannende Vorführungen der Polizei – Hundestaffel, des Polizeihubschraubers samt Cobra, der Wasserrettung und der Rettung machten diesen Tag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Besonders freuten sich die Kinder über den Besuch des Bürgermeisters Martin Kapeller, der extra nach Kufstein anreiste um die SchülerInnen anzufeuern.

 

Am Ende des Tages freuten sich die Kinder und Lehrpersonen der Volksschule Barwies riesig über den sensationellen zweiten Platz!!!