Kürbiswettbewerb 2024
Naturwettbewerb 2024
Wer hat den längsten Kürbis?
Der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine, Grünes Tirol, veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb zu einem bestimmten Thema. Waren es vor ein paar Jahren die Tomaten, so waren es heuer die Kürbisse, welche in den Mittelpunkt gestellt wurden. Es ging dabei aber nicht um den schwersten oder dicksten Kürbis, nein, die Länge war ausschlaggebend.
Mitte April setzten wir den Kürbiskern von der Sorte „Langer von Neapel“ in kleine Töpfchen und stellten sie in den Hausgang direkt vor die Klasse, damit wir sie gut betreuen konnten. Schon nach einigen Tagen schoben sich die Keimlinge aus der Erde. Betreut von den SchülerInnen der 2. Klasse entwickelten sich rasch weitere Blätter. Da das Wetter aber nicht so ganz mitspielte, blieben sie bis Ende Mai in der Schule. Danach nahm jeder seinen Kürbis mit zu sich nach Hause.
Nach den Sommerferien brachten einige SchülerInnen ein Beweisfoto vom Kürbis mit. Gemeinsam mit einem „Klassenfoto-Kürbis“ traten wir in der Einzel- und Gruppenwertung an.
Bei der Einzelwertung hatte Jakob mit seinem Kürbis (75 cm) die Nase vorn, gefolgt von Liv (57,5 cm) und Valerie (50 cm).
In der Gruppenwertung schafften wir mit unserem Kürbis immerhin 72 cm.
Es war eine tolle Erfahrung für unsere Klasse zu sehen, wie aus einem kleinen Kern ein so großer Kürbis wachsen kann.
Birgit K.