Gemüse saisonal und regional

von VS Barwies - Mieming
29. Oktober 2023

Gemüse saisonal und regional – eine coole Sache!

Ende Oktober machte sich die 3. Klasse der VS Barwies auf nach Freundsheim, um das berufliche Wirkungsfeld und die Möglichkeit regional Gemüse einkaufen zu können, kennenzulernen. Nachdem die SchülerInnen in mehreren Workshops bereits erfahren hatten, das Lebensmittel, die aus entfernten Ländern zu uns mit dem Flugzeug transportiert werden, sehr viel CO2 produzieren, erfuhren sie nun, dass ganz in ihrer Nähe Obst und Gemüse angebaut wird, das quasi kein CO2 verursacht. Äußerst anschaulich erklärte Brigitte Berger ihre Art zu arbeiten und stellte uns sogar einige ihrer vielen tausend Mitarbeiter, die Würmer, vor. Außerdem erfuhren die Kinder, dass manches Gemüse erst wenn es kälter wird so richtig zu wachsen beginnt und dass am Feld Gemüse wächst, das sehr gut gelagert werden kann und somit zum Verzehr Winter geeignet ist. Natürlich schauten wir uns auch ihr „Ladele“ an und zum Abschluss gab es Kürbis aus dem Rohr, der so gut wie allen Kindern sehr gut schmeckte! Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!