Dorfputz 2024

05. April 2024

An einem herrlichen Vormittag im April machte sich die Klasse 2a auf den Weg, um sich am alljährlichen Dorfputz zu beteiligen. Ausgerüstet mit Warnwesten, Gummihandschuhen und Müllsäcken ging es los. Einige uns zugeteilte Wege galt es von herumliegendem Abfall zu befreien.

Schon nach kurzer Strecke wurden die „Müllsucher“ fündig. Zigarettenstummel, Papiertaschentücher, Kunststoffteile in verschiedenen Größen, Glasflaschen, Alu-Dosen, halb-verweste Hundekot-Sackln, Fischdosen usw. Die Müllsäcke begannen sich zu füllen. Der absolute Höhepunkt aber war das Finden einer herrenlosen und im Wald weggeworfenen Unterhose.

Die Kinder fanden es einerseits lustig, aber es tauchte immer öfter die Frage auf: „WARUM werfen Menschen Dinge einfach so weg? Hätten sie nicht alle auch einen Müllkübel bei sich daheim?“

WARUM – WEIL DUMM. Auch das fanden die Kinder lustig. Aber eigentlich ist es das gar nicht.

Wir werden uns in der Schule weiterhin mit dem Thema beschäftigen (müssen). Wäre doch schön, wenn das gar nicht mehr notwendig wäre und jeder seinen Müll selber richtig entsorgen würde!