
Briefe für ein Lächeln 2024
Briefe für ein Lächeln – Weihnachtsaktion 2024
Seitdem wir Dritterler schreiben und lesen können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, zu Weihnachten und Ostern die BewohnerInnen des Sozialzentrums mit einem persönlichen Brief zu überraschen und ihnen, die vermutlich kaum Post bekommen, damit eine Freude zu bereiten. Diesmal schon mit Füllfeder und in Schreibschrift, mit Foto, liebevoll verziert und mit kleinen Zeichnungen.
So gab es für einen Brief-Empfänger neben den guten Wünschen für Weihnachten und Neujahr auch noch allerlei anderes zu lesen: Berichte über unseren Schulalltag, vom Krippen-Bauen und der Vorbereitung für die Rorate in der Pfarrkirche und dem Adventfenster an der Schule.
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien brachten wir Mädchen und Buben der 3.Klasse unsere Post persönlich vorbei. Begleitet von Frau Direktorin Michaela Gürtler und unseren Lehrpersonen, marschierte unser Trupp - mit Klangstäben und Gitarre im Gepäck - hinüber in die Nachbarschaft. Heimleiter Gerhard Peskoller führte uns durch drei Stationen, wo die Damen und Herren vor dem Mittagsessen von uns auch noch mit weihnachtlichem Klang und G´sang erfreut wurden.
Wir hoffen ganz fest, dass es uns mit den Briefen gelungen ist, bei vielen Empfängern ein Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern.
(Die Dritterler und Susanne Kniepeiß)