2015-05-04

Zeitung macht Schule

Zeitung macht Schule…

 

… unter diesem Motto stand der Montagmorgen am 4. Mai in der 2. Klasse der VS Barwies.
Liane Pircher von der Tiroler Tageszeitung konnte sich 2 Stunden freischaufeln und ermöglichte den Kindern einen ersten Einblick in die Welt der Printmedien zu bekommen. Ausgestattet mit den verschiedensten Zeitungen aus ganz Österreich erklärte sie den Kindern genau, worauf es bei einer Zeitung ankommt, wie sie hergestellt wird und dass das Format und die Farben wichtiger Bestandteil erfolgreicher Zeitungen sind. Alle Fragen der Kinder wurden kindgerecht beantwortet, bevor die Schüler selbst an den Zeitungen handanlegten. Mit Schere und Uhustick wurden die Seiten zerlegt und wieder aufgeklebt und es entstand ein „Zeitungslöwe“ für die Klasse, dessen Mähne mit für die Kinder schwierigen Wörtern beklebt war. Es war eine interessante Unterrichtseinheit bei der zum Schluss noch versprochen wurde, dass sich die Kinder in 14 Tagen als Reporter erproben dürfen. Der Jubel war groß! Danke Liane…..